Schloß Holte-Stukenbrock. Der Ortsverband des Bündnis 90/Die Grünen wird schon bald über zwei Vorsitzende verfügen. Während der Jahreshauptversammlung beschlossen die Mitglieder die Doppelspitze – eine Frau, ein Mann sollen die Grünen in Schloß Holte-Stukenbrock künftig führen. Die Satzungsänderung wird allerdings erst in zwei Jahren zum Tragen kommen.
In diesem Jahr musste noch nach den alten Regeln gewählt werden. „Aber die Änderung war jetzt dringend notwendig“, sagt der alte und neue Sprecher des grünen Ortsverbandes, Philipp Ashton (37). Und weiter: „Unsere Mitgliederzahl ist in den vergangenen Monaten stark gewachsen – von den aktuell 29 Mitgliedern haben wir jetzt einen Frauenanteil von 38 Prozent!“ Ein guter Grund, die Satzung zu ändern – die Änderung wurde einstimmig angenommen!
Bei der turnusgemäßen Vorstandswahl wurde Philipp Ashton in seinem Amt als Sprecher des Ortsverbandes bestätigt. Neu hinzugekommen ist Kathrin Röllke als Schriftführerin, Bernd Eickelmann bleib Kassierer im Vorstand der Grünen. Gleich zwei Beisitzer werden den neuen Vorstand erweitern: Henri Lindner und Jens Oppitz.
03.06.2026, 19.30 Uhr Fraktionssitzung im Rathaus
08.06.2026, 18.00 Uhr Bildungsausschuss im Ratssaal
09.06.2026, 18.00 Uhr Wirtschaftsausschuss im Ratssaal
17.06.2026, 19.30 Uhr Vorstandssitzung des Ortsverbandes
24.06.2026, 19.30 Uhr Fraktionssitzung im Rathaus
30.06.2026, 18.00 Uhr Haupt- und Finanzausschuss im Ratssaal
10.07.2026, 40 Jahre Grüne Schloß Holte-Stukenbrock
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]