Bahnhof-Check: Anbindung und Attraktivität

Schloß Holte-Stukenbrock. Über hundert Jahre ist der Bahnhof in Schloß Holte inzwischen alt. Es war 1901, als ein mit Blumen geschmückter Zug in dieser Stadt ankam. Der flache Fachwerkbau wurde vor 18 Jahren für 2,6 Millionen DM (!) umfassend nach alten Plänen und Bildern saniert. Heute ein Kleinod in der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock.

Längst wird das schmucke Bahnhofsgebäude nicht mehr als Fahrkartenschalter genutzt, kein Fahrdienstleiter arbeitet hier, das Frachtgeschäft gibt’s nicht mehr. Die Bahn hatte bereits in den 80er Jahren das Gebäude aufgegeben. Geblieben sind die Bahnsteige, hier hält viermal pro Stunde die Sennebahn nach Bielefeld und Paderborn.

„Bahnfahren ist auch Klimaschutz“, sagen die B90/Grünen im Ortsverband Schloß Holte-Stukenbrock. Sie beteiligen sich am „Bahnhofcheck OWL“ – eine Kampagne des grünen Bezirksverbandes. Wird der Bahnhof in Schloß Holte-Stukenbrock vielleicht zum attraktivsten Bahnhof in Ostwestfalen?

Der Bielefelder Landtags-Abgeordnete Matthi Bolte-Richter „checkte“ in dieser Woche mit den Grünen aus dieser Stadt den Bahnhof in Schloß Holte. „Dabei ging es nicht nur um optische Eindrücke, sondern auch um Funktion, Anbindung an Busverkehr, Barrierefreiheit, Wartehäuschen, attraktive Mobilität und vieles mehr“, sagt Matthi Bolte-Richter.

Der Bezirksverband der Grünen und deren Arbeitsgemeinschaft Verkehr hatten zu dieser Initiative einen Fragebogen entwickelt, der auch hier vor Ort abgearbeitet wurde. Es geht dabei um Aufenthaltsqualität, Zustand und Mängel des Bahnhofs und die Funktionalität.

„Der Bahnhof ist ‚technisch‘ in einem guten Zustand. Positiv ist, dass demnächst Fahrradboxen aufgestellt werden“, sagt der grüne Fraktionschef Bruno Reinke. Aber auch eine Kritik hat er: „Einige der vorhandenen Fahrradabstellmöglichkeiten sind nach unserer Meinung viel zu weit vom Bahnsteig entfernt. Die überdachten Fahrradabstellmöglichkeiten sollten direkt am Bahnsteig platziert werden.“ Reinke: „Auch wenn dadurch einige Kfz-Stellplätze verlegt werden müssten!“

Die Anbindung an den örtlichen ÖPNV per Bus wurde ebenfalls beanstandet, da die Busse in die Schloß Holte-Stukenbrocker Ortsteile jeweils nur stündlich fahren.

Matthi Bolte-Richter ergänzt: „Wir werden die Pariser Klimaziele nur erreichen, wenn auch im Verkehrssektor erhebliche Fortschritte erzielt werden. Wenn wir die Klimakrise auch nur halbwegs bewältigen wollen, brauchen wir die Verkehrswende. Und da kommt’s auf uns an! Wir Grüne setzen uns konkret für bessere Bedingungen für Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer ein.“

Mit ihrem Bahnhofs-Check möchten die Grünen auch mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Deshalb kann dieser Fragebogen bis 12. April auch von jedem Bahnfahrer und Bahnhofs-Benutzer online ausgefüllt werden. Lob und Kritik sind gefragt – und Vorschläge dürfen genannt werden.

www.gruene-owl.de/bahnhofcheck




zurück

Aktuelle Termine

08.05.24, 19.30 Uhr Fraktionssitzung im Rathaus

14.05.24, 18.00 Uhr Wirtschafts-, Stadtentwicklungs-, Quartiersentwicklungsauschuss im Ratssaal

22.05.24, 19.30 Uhr Fraktionssitzung im Rathaus

28.05.24, 18.00 Uhr Haupt- und Finanzausschuss

09.06.24, Europawahlen

19.06.24, 19.30 Uhr Fraktionssitzung im Ratssaal

25.06.24, 18.00 Uhr Umwelt-, Klima- und Infrastrukturauschuss im Ratssaal

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>