Trotz begrenzter finanzieller Mittel eine effektivere Politik gestalten

„Wir müssen es schaffen, mit weniger Geld eine bessere Wirksamkeit zu erreichen“, sagt Tim Achtermeyer (30). In einem Austausch mit Mitgliedern und interessierten Bürgern des Ortsverbandes der Bündnis90/Die Grünen in Schloß Holte-Stukenbrock betonte der Grüne Landesvorsitzende und Landtagsmitglied Achtermeyer die Notwendigkeit, trotz begrenzter finanzieller Mittel eine effektivere Politik zu gestalten.

Haushaltsrede 2024

Hier könnt ihr unsere Stellungnahme zum Haushaltsplan 2024 der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock nachlesen:

„Wir werden heute den Haushalt für 2024 mittragen. Und wenn Sie jetzt denken, OH! , das ist überraschend, toll, toll, toll, so betrachten sie dies, und ich meine damit die Verwaltung, ihre Leitung und die selbst ernannte Führungsfraktion, als einen Kredit auf die Zukunft. Auf eine Zukunft, in der die demokratischen Parteien ihre Aufgabe wahrnehmen, dafür Sorge zu tragen, dass auch im Mikrokosmos dieser kleinen Stadt demokratische, menschliche und weltoffene Grundhaltungen im Mittelpunkt des Handelns stehen.“ *

* Fraktionsvorsitzender Reinhard Tölke

Grüner Stadtverband besucht das neue Wasserwerk in SHS

Schloß Holte-Stukenbrock.  "Unsere Vision war es, ein Wasserwerk zu schaffen, das nicht nur höchste Standards erfüllt, sondern auch den Bedürfnissen unserer Stadt gerecht wird“, sagt Edmund Brock, Betriebsleiter des neuen Wasserwerkes. Er führte eine Besuchergruppe des Stadtverbandes Bündnis90/Die Grünen durch die neue Anlage.

Die Schönheit einer Oase der Biodiversität

Ortsverband besuchte den Ökohof Brechmann

Es ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Umweltschützer. Die Stiftung Hof Brechmann war das Ziel einer faszinierenden Exkursion der Bündnis90-Grünen aus Schloß Holte-Stukenbrock. Auch mehrere interessierte Bürger hatte sich dieser Hof Besichtigung angeschlossen. Gerhard Brechmann zeigte die einzigartige Schönheit dieser Oase der Biodiversität.

Jahreshauptversammlung Grüne SHS 2023

Turnusgemäß trafen sich die Grünen SHS am 22. März zur Jahreshauptversammlung 2023. Im kurzen Rückblick auf 2022 bedankte sich der Sprecher Philipp Ashton noch einmal für die Hilfte im Landtagswahlkampf inkl. Plakate aufhängen, Wahlständen und Diskussionsrunden sowie allen weiteren Aktionen. 2023 findet kein Wahlkampf statt, dafür werden im Laufe des Jahres weitere Termine bekannt gegeben, unter anderem im Rahmen des Formats "Auf ein Bier". Sandra Reffold vom Kreisverband berichtete von aktuellen Themen aus dem Kreis. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde Bruno Reinke für 35jährige Mitgliedschaft geehrt. Er hat den Ortsverband mit gegründet, war Vorsitzender, Fraktionschef und elf Jahre Ratsmitglied.

Landesvorsitzender besucht SHS Flüchtlingshilfe

Tim Achtermeyer zu Besuch bei "Mama Giesela" in Schloß Holte-Stukenbrock

Giesela Hörster, oder „Mama Giesela“, wie sie hier alle nur nennen, hat vor neun Jahren die Flüchtlingshilfe in Schloß Holte-Stukenbrock gestartet. Die Flüchtlingshilfe unterstützt Geflüchtete, die in der Stadt südlich von Bielefeld ankommen und leben, bei vielfältigen Aufgaben. Für Frauen mit Kindern werden insbesondere Sprachkurse angeboten. Die Frauen werden mit den Kindern abgeholt und nach dem Sprachunterricht wieder nach Hause gebracht. Während die Mütter Deutsch lernen, werden die Kinder betreut.

Neben den Schulungsräumen gibt es eine Nähstube und ein Sprach-Café. Hörster und ihr Team helfen auch bei der Jobsuche. Pensionierte Lehrer*innen helfen Geflüchteten, die eine Ausbildung machen, beim Lernen. Auch bei der Suche und bei der Einrichtung einer Wohnung unterstützt die Flüchtlingshilfe. Allein im Jahr 2018 und 2019 richtete die Flüchtlingshilfe mehr als 100 Wohnungen ein. Dabei kann sich Mama Giesela auf eine breite Zahl von ehrenamtlichen Helfer*innen verlassen. „Zahlreiche Bürger unserer Stadt unterstützen uns seit Jahren und sind für die hier lebenden oder ankommenden Flüchtlinge tätig“, sagt Mama Giesela.

Der B90/Grüne Landesvorsitzende Tim Achtermeyer besuchte jetzt die Flüchtlingshilfe. Mit dabei auch Philipp Ashton Ortssprecher der Grünen in Schloß Holte-Stukenbrock.

Robin Wagener: "Angriffe auf unsere demokratische Lebensform"

Schloß Holte-Stukenbrock. „Auseinandersetzungen in anderen Ländern beeinflussen auch unsere Freiheit“, sagt Robin Wagener (42).  Der Bundestags-Abgeordnete war auf Einladung der Grünen SHS zu Gast in Sende. Im neuen Dorfgemeinschaftshaus hatten die Grünen nach längerer Pandemie-Pause wieder zu ihrer Veranstaltungsreihe „Auf ein Bier mit…“ eingeladen.

Der neue grüne Ortsvorstand in Schloß Holte-Stukenbrock

Der Ortsverband des Bündnis 90/Die Grünen wird schon bald über zwei Vorsitzende verfügen. Während der Jahreshauptversammlung beschlossen die Mitglieder die Doppelspitze – eine Frau, ein Mann sollen die Grünen in Schloß Holte-Stukenbrock künftig führen. Die Satzungsänderung wird allerdings erst in zwei Jahren zum Tragen kommen.

Müllsammeln am Bahnhof Schloß Holte

Der Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen räumt den Bahnhof auf! Wie jedes Jahr werden die Grünen am kommenden Samstag (12. März, 10 bis 12 Uhr) den Bahnhof und benachbarte Straßen von jeglichem Unrat befreien. Helfer sind willkommen - jeder Bürger darf sich beteiligen.  Treffpunkt ist der Bahnhofs-Vorplatz um 10:00 Uhr. Müllsäcke und Greifzangen stehen kostenlos zur Verfügung. An Handschuhe sollte gedacht werden.

Obstbäumchen für Schloß Holte-Stukenbrock

Sie heißen „Der Schöne aus Boskoop“, „Prinz Albrecht von Preußen“ oder „Finkenwerder Herbstprinz“, der auch „Hasenkopf“ genannt wird. Die Rede ist von alten Apfelbaumsorten, historische und Liebhabersorten, die heutzutage nicht mehr so häufig zu finden sind. Der Ortsverband der Grünen in Schloß Holte-Stukenbrock hatte jetzt 18 dieser alten Apfelbäumchen an Bürger der Stadt verschenkt.

Grüne Fraktion besucht "pro Arbeit" im Buschkrug

Schloß Holte-Stukenbrock.  Der Zeitplan für die Eröffnung des Secondhand-Kaufhauses im ehemaligen Buschkrug an der Kaunitzer Straße steht: Am 1. Oktober soll es einen „Tag der offenen Tür“ geben, am 2. Oktober der erste Öffnungstag. Das erfuhr die Ratsfraktion des Bündnis90/Grüne, die auf Einladung des Vereins „Pro Arbeit“ die neuen Räume besichtigte

Nik Riesmeier mit dem grünen Fahrrad auf Wahlkampf-Radtour durch SHS

Wahlkampf-Auftakt in SHS mit Nik Riesmeier: "Die Heimat fit für die Zukunft machen"

Bei den Alltagsmenschen mit Menschen ins Gespräch kommen. Das war das Ziel des grünen Bundestagskandidaten Nik Riesmeier (30). Riesmeier ist Direktkandidat im Wahlkreis Gütersloh III, zu dem auch Schloß Holte-Stukenbrock gehört. Während der Veranstaltungsserien „Auf ein Bier…“  des B90/Grünen Ortsverbandes, stellte sich Riesmeier den Fragen interessierter Bürger. „Ich möchte unsere Heimat fit für die Zukunft machen“, sagte er.

Nik Riesmeier besucht STALAG 326: „Nie wieder Faschismus und Menschenrechtsverbrechen“

Vor genau 80 Jahren begann der Krieg Nazi-Deutschlands gegen die Sowjetunion. Mehrere Millionen Angehörige der Roten Armee kamen in deutsche Kriegsgefangenschaft. Eins der größten Gefangenlager des ehemaligen Deutschen Reiches wurde in Stukenbrock-Senne eingerichtet: das STALAG 326 (VI K). Der Ortsverband des Bündnis 90/Die Grünen hatte aus diesem Anlass zu einer Exkursion in das Kriegsgefangenenlager und den sowjetischen Ehrenfriedhof eingeladen. Bei der Führung informierte sich auch der grüne Bundestagskandidat Nik Riesmeier (30) über die Dokumentations- und Gedenkstätte.

Nik Riesmeier ist unser Bundestags-Kandidat

Nik Riesmeier ist der Bundestags-Direktkandidat für die Grünen in Schloß Holte-Stukenbrock. Der aus Lipperreihe stammende 30jährige Unternehmensentwickler und Projektmanager für Start-Ups wurde per Briefwahl von der grünen Partei gewählt. Er tritt im Wahlkreis 136 (Höxter, Gütersloh III und Lippe II) im September zur Bundestagswahl an.

Stadtradeln 2021 im Team GRÜNE SHS

Jetzt aufs Rad steigen und mitmachen. Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder vom 16. Mai bis 05. Juni 2021 am STADTRADELN teil. Machst du mit?

Alle, die in der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock im Kreis Gütersloh wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Die Grünen in SHS haben sogar ein eigenes Team. Für uns ist es mehr als das Sammeln von geradelten Kilometern für den Klimaschutz: Für uns ist es ein Zeichen für die Gestaltung der Verkehrswende in Schloß Holte-Stukenbrock! Komm in unser Team - und mach mit.

Anmelden kann man sich hier:

Müllsammelaktion 2.0

Schloß Holte-Stukenbrock. Am Samstag fand zum zweiten Mal unsere Müllsammelaktion, natürlich corona-konform, statt. Wir freuen uns darüber, dass sich auch viele Bürgerinnen und Bürger an unserer Aktion beteiligt haben! Aufgeräumt wurde rund um den Holter Bahnhof, dem Rathaus und an den Kipshagener Teichen. Gemeinsam konnten wir so unsere Natur wieder von viel Müll befreien. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Fast 100 Kilo Müll gesammelt

Schloß Holte-Stukenbrock. Knapp 100 Kilogramm Unrat und Müll haben Mitglieder des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen am Schloß Holter Bahnhofsvorplatz und der Straße Am Bahndamm gesammelt. Wie jedes Jahr hatten die Grünen zu einer Müllsammelaktion aufgerufen.

Ursprünglich hatten sich die Grünen immer am „offiziellen“ Stadtputztag beteiligt. Doch der ist wegen der derzeitigen Coronabestimmungen in den Mai oder Juni verschoben worden. „Für uns kein Grund, unter Beachtung aller Schutzmaßnahmen selber aktiv zu werden“, sagt Bernd Eickelmann, Vorstandsmitglied des grünen Ortsverbandes.

Am nächsten Samstag (17. April, 10 bis 12 Uhr) wird die Müllsammelaktion übrigens wiederholt. Die Grünen laden interessierte Helfer ein – es gibt noch genug zu „putzen“. Treffpunkt ist der Bahnhofsvorplatz. Müllsäcke und Greifzangen stehen kostenlos zur Verfügung.

Grüne in SHS auf Wachstumskurs

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Grünen in Schloß Holte-Stukenbrock sind auf Wachstumskurs. Nicht erst seitdem die Partei bei der Kommunalwahl 2020 mit 20,54 Prozent der Wählerstimmen zur zweitstärksten Kraft im Stadtrat wurde. Sieben Ratsmitglieder*innen zogen in das städtische Parlament ein. Die SHS-Grünen haben auch deutlich mehr Mitglieder gewinnen können. Grünen-Sprecher Philipp Ashton: "Inzwischen haben wir 22 Parteimitglieder, davon allein 8 Frauen und 5 Mitglieder sind sogar jünger als 22 Jahre" Da könnte es sogar vielleicht eine "Grüne Jugend" in Schloß Holte-Stukenbrock geben. Philipp Ashton gab diese Informationen während der ersten digitalen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes.

Bündnis 90 / Die Grünen nehmen zum Regionalplan-Entwurf OWL Stellung

Täglich werden in Deutschland etwa 56 ha Siedlungs- und Verkehrsflächen neu ausgewiesen. Bis zum Jahr 2030 will die Bundesregierung den Flächenverbrauch auf unter 30 ha pro Tag verringern. Trotzdem weist der Regionalplan Entwurf für OWL allein für die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock 24 ha auf. Die anderen Parteien im Rat der Stadt wünschen sich sogar bis zu 50 ha Fläche für Wohnbebauung. In unserer Stellunganhme zum Regionalplan OWL haben wir der Bezirksregierung mitgeteilt, dass wir diesen Flächenfraß ablehnen.

Wir sagen NEIN zum Rassismus

Rassismus ist Menschenfeindlich. Rassimus ist eine Gefahr für Betroffene und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Nicht nur heute, am Internationalen Tag gegen Rassismus, werden wir gegen jede Art rassistischer Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegen Menschen und Bevölkerungsgruppen aufstehen. Rassismus hat bei uns keinen Platz - und das machen wir Grünen in SHS deutlich!   #InternationalerTagGegenRassismus

Vom goldenen Zylinder und Dankeschön-Häschen

Grüne stimmen den Haushaltsplanentwurf 2021 nicht zu

Wegen der Corona-Pandemie wurden in diesem Jahr keine Haushaltsreden von den Fraktionen des Schloß Holte-Stukenbrocker Rates gehalten. Alle "Reden" wurden schriftlich zu Protokoll gegeben. Auf dieser Seite stellen wir euch die Haushaltsrede des Bündnis90/Die Grünen zum Download bereit.

Videochat mit Bundestagskandidat Nik Riesmeier

Videokonferenz mit Nik Riesmeier aus Oerlinghausen. Das grüne Ratsmitglied kandidiert im September in unserem Wahlbezirk Höxter - Gütersloh lll - Lippe ll für ein Bundestagsmandat. Nik hat das dritte offene Votum der Grünen im Bezirk OWL erhalten. Auf der nächsten LDK wird er sich auf einen chancenreichen Listenplatz der Bundestagsliste der Grünen NRW bewerben. Nik stellte sich den Mitgliedern des Ortsverbandes SHS in einem Online-Chat vor. Er sagt: "Ich freue mich jetzt schon auf einen tollen Wahlkampf mit euch!"

Grüner Bruno statt Ratsherr jetzt Sachkundiger Experte für Stadt- und Quartiersentwicklung

Als Ratsherr hat er sich abgemeldet – als sachkundiger Bürger wieder in Ausschüssen der Stadt dabei: Bruno Reinke (66) ist nach wie vor ein Ratgeber, Experte und Fraktionsmitglied der Grünen in Schloß Holte-Stukenbrock.    Mehr »

Bürgermeister und Ausschuss-Vorsitzende

Herzlichen Glückwunsch: Der Stadtrat in Schloß Holte-Stukenbrock wählte heute das grüne Ratsmitglied Philipp Ashton (Mitte) zum 2. stellvertretenden Bürgermeister. Außerdem wurden Heike Boeckhaus Vorsitzende des Umweltausschusses und Matthias Altemeier Vorsitzender des Sozialausschusses.

Bündnis90/Die Grünen in SHS haben bei der Kommunalwahl über 20 Prozent der Wählerstimmen bekommen und wurden damit zweistärkste Fraktion im Stadtrat.

Grüne Fraktion wählt Doppelspitze

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Grünen im Stadtrat werden in der neuen fünfjährigen Wahlperiode mit einer Doppelspitze als Fraktionssprecher antreten. Bernd Eickelmann (46) und Reinhard Tölke (55) übernehmen diese Funktion gemeinsam. Das hat die Grünen-Fraktion heute beschlossen – Eickelmann und Tölke wurden einstimmig in diese Position gewählt.

Anton Hofreiter im Furlbachtal

Digitalisierung hilft die Klimakrise zu lösen

Schloß Holte-Stukenbrock. „Im Ausbau des Mobilnetzes sind wir in diesem Land auf dem Level von Albanien.“ Das sagte der Landtagsabgeordnete Matthi Bolte – er war Gast bei der Veranstaltung der Grünen „Auf ein Bier…“ sind Schloß Holte-Stukenbrock.    Mehr »

Schloß Holte-Stukenbrock soll Fairtrade-Town werden: Für nachhaltigen und fairen Handel!

Schloß Holte-Stukenbrock. Es gibt in Deutschland bereits 671 Städte, die als „FairTrade-Town“ ausgezeichnet worden sind. Jetzt haben die Grünen in Schloß Holte-Stukenbrock beantragt, dass auch diese Stadt sich um diesen Titel bewirbt. „Es geht darum, dass wir uns auf lokaler Ebene für den nachhaltigen und fairen Handel stark machen“, sagt Ratsherr Philipp Ashton (35). Fairtrade-Towns fördern gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene.   Mehr »

Philipp Ashton ist unser Bürgermeisterkandidat

Schloß Holte-Stukenbrock. Philipp Ashton (35) will in Schloß Holte-Stukenbrock neuer Bürgermeister werden. Zur Kommunalwahl am 13. September 2020 wird das grüne Ratsmitglied gegen Bürgermeister Erichlandwehr antreten. Der Ortsvorstand und die Fraktion der Grünen haben Ashton einstimmig nominiert.   Mehr »

"Auf ein Bier mit den Grünen" findet alle zwei Monate in Schloß Holte-Stukenbrock statt, diesmal im Holter Schloßkrug (Schlossstr. 100). Es ist ein Angebot von Bündnis 90/Die Grünen Schloß Holte-Stukenbrock zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Diesmal zu Gast ist Matthi Bolte MdL, Sprecher der Grünen NRW für Digitalisierung, Innovation und Wissenschaft. Wir freuen uns auf Ihr/Euer kommen!

Haushalt der Stadt SHS wurde von Bündnis 90/Die Grünen abgelehnt.

Die komplette Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden Bruno Reinke finden sie hier.

Jubiläum: Grüne seit 30 Jahren im Stadtrat

Schloß Holte-Stukenbrock. "Die zarteste Versuchung, seit es Wahlen gibt" - mit diesem Slogan traten die Grünen im Jahre 1989 zum ersten Mal bei den Stadtratswahlen in Schloß Holte-Stukenbrock an. Es stand auf der Titelseite des ersten Wahlprogramms der damals noch jungen Partei. "Das ganze Wahlprogramm mit der Schreibmaschine geschrieben", erinnert sich Bruno Reinke. Er und Kirstin Trede waren die ersten grünen Ratsmitglieder in der Stadt.   Mehr »

Die ersten Impressionen von der 30-Jahr Feier: