Bürgerentscheid in Schloß Holte-Stukenbrock

 

Zurzeit läuft in unserer Stadt ein „Bürgerentscheid“ über den Standort einer zusätzlich benötigten Unterkunft für Flüchtlinge. Diese demokratische Abstimmung wurde vom Stadtrat einstimmig beschlossen.
Der Hintergrund: Es geht um die Frage, ob die Unterkunft am Bachweg in Liemke oder auf dem ehemaligen Campingplatz „In den Tannen“ gebaut werden soll.


Die CDU-Mehrheit im Stadtrat beharrt jedoch darauf, diese Unterkunft in Liemke zu errichten. So habe man es schließlich schon vor drei Jahren festgelegt. 
Mittlerweile haben sich die Gegebenheiten geändert. Anfang des Jahres kaufte die Stadt das Gelände des ehemaligen Campingplatzes. Wir vom Bündnis90/Die Grünen, alle anderen Oppositions-Parteien im Rat und auch die freiwilligen Helfer der Flüchtlingshilfe halten den Standort Campingplatz für wesentlich besser geeignet.


Der Grund: Ein zentraler Standort ermöglicht den Geflüchteten ihr Leben hier in Schloß Holte-Stukenbrock schneller selbständig zu organisieren. Einkaufen, Ärzte, Kindergärten, Schulen, VHS-Sprachkurse, Nahverkehr, Jobcenter, Rathaus und viele andere Dinge können ohne Hilfe fußläufig erreicht werden. Das spart Zeit, Kosten, Ressourcen, Energie von allen Bürgern dieser Stadt und besonders der ehrenamtlichen Helfer!


Keine Frage: Liemke war ein guter Standort BEVOR die Stadt Anfang des Jahres das Grundstück am ehemaligen Campingplatz in Schloß Holte erworben hat. Danach war der Standort Föhrenweg wesentlich besser geeignet.

In Liemke sind Schule und Kindergarten schon jetzt völlig ausgelastet - Pläne diesen Missstand schnell zu beheben, hat die CDU nicht!

Gute Politik macht der, der flexibel genug ist, die beste Lösung zu wählen und nicht, wie die CDU, auf einem überholten, alten Standpunkt zu bestehen. Politik, die aus Prinzip neue und gute Ideen ablehnt, verliert an Glaubwürdigkeit. Deshalb sagen wir von den Grünen: JA zum Standort Campingplatz Föhrenweg.

zurück

Aktuelle Termine

23.03.-05.04.24 Osterferien NRW

10.04.24, 19.00 Uhr Jahreshauptversammlung im Casa Nostra 

17.04.24, 19.30 Uhr Fraktionssitzung im Rathaus

23.04.24, 18.00 Uhr Stadtrat im Ratssaal

08.05.24, 19.30 Uhr Fraktionssitzung im Rathaus

14.05.24, 18.00 Uhr Wirtschafts-, Stadtentwicklungs-, Quartiersentwicklungsauschuss im Ratssaal

09.06.24, Europawahlen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>