"Motor ausschalten" an Bahnübergängen in SHS

Autofahrer wissen es, Anwohner in der Nähe der Bahnübergänge stinkt es gewaltig. Viermal pro Stunde stehen in Schloß Holte die Autos, Lkws und Busse vor geschlossenen Schranken, manchmal bis zu sieben Minuten im Stau! Absage, Feinstaub und Stickoxide in der Luft. „Motor aus“, sagten Ortsverband und Fraktion der Bündnis 90/Die Grünen. Dem Grünen-Antrag und der Forderung nach Hinweisschildern hat die Stadt nun entsprochen: seit einigen Tagen hängen die Schilder!

 „Bahnfahren ist eine gute ökologische Sache, es sorgt dafür, dass weniger Verkehr auf unseren Straßen stattfindet und mehr Menschen ökologisch, schnell und stressfrei zur Arbeit oder Schule kommen“, sagt Patrick Schweinfort vom Ortsverband der B90/Grüne in Schloß Holte-Stukenbrock. Er brachte die Forderung nach Schildern in den Ordnungs-Ausschuss, deren Mitglied er ist. „Weniger Verkehr auf den Straßen sorgt für weniger Unfälle, weniger Lärm und weniger Schadstoffe. Allerdings nur so lange, wie sich keine Staus vor den rot-weißen Schranken bilden. Bewusst oder unbewusst lassen viele Autofahrer den Motor laufen. Schädlich für Motoren und besonders schädlich für wartende Fußgänger, Radfahrer und Anwohner.

Grüner Fraktionschef Bruno Reinke: „In unserer Fraktion hatten wir die Idee, dass ein kleiner Hinweis helfen könnte – einfach ‚Motor aus, bitte‘!“ Denn leider schafft es die Deutsche Bahn AG nicht, die Schranken im Ort so zu schalten, dass es nicht zu übermäßig langen Wartezeiten kommt. Dieses Problem ist stadtbekannt. Autofahrer ärgert es, Rat und Verwaltung und auch die Fraktion der Grünen suchen nach Lösungen. Ein erster Schritt ist der Hinweis auf den neuen Schilden – aber es wird nach weiteren Möglichkeiten gesucht. Eins scheint sicher: Schloß Holte-Stukenbrock wird ein Stückchen grüner und lebensfreundlicher, wenn sich künftig die Autofahrer an den freundlichen Hinweis halten, den Zündschlüssel im Stau einmal umzudrehen!



zurück

Aktuelle Termine

23.03.-05.04.24 Osterferien NRW

10.04.24, 19.00 Uhr Jahreshauptversammlung im Casa Nostra 

17.04.24, 19.30 Uhr Fraktionssitzung im Rathaus

23.04.24, 18.00 Uhr Stadtrat im Ratssaal

08.05.24, 19.30 Uhr Fraktionssitzung im Rathaus

14.05.24, 18.00 Uhr Wirtschafts-, Stadtentwicklungs-, Quartiersentwicklungsauschuss im Ratssaal

09.06.24, Europawahlen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>